Einstellungen ändern

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Zu finden unter: Administrationsmenü -> Einstellungen -> "Benutzereinstellungen ändern !" und Administrationsmenü -> Einstellungen -> Allgemein -> "Allgemeine Einstellungen ändern !"

Sie können über Admin | Einstellungen die Benutzereinstellungen und über Admin | Einstellungen | Allgemein die globalen Einstellugen ändern. Die Änderung der globalen Einstellungen wirken sich auf alle neu angelegten Benutzer aus. Die Einstellungen von bereits angelegten Benutzern bleiben erhalten.

Klicken Sie im rechten Bereich auf den Textlink "... Einstellungen ändern". Es öffnet sich das entsprechende Formular, hier können Sie folgende Änderungen vornehmen:

  • Kontextfenster: hier stellen Sie die Darstellung des Kontextfensters ein. Bei der Einstellung klein werden das Kontextfenster und der Inhalt nebeneinander dargestellt. Bei der Einstellung groß wird der Inhalt bei ausgeblendetem Kontextfenster dargestellt. Die Anzeigefläche wird dadurch größer.
  • Preview: hier stellen Sie die Standardeinstellung ein wie das Vorschaufenster für Ihren Webauftritt angezeigt werden soll. Sie haben folgende Möglichkeiten (kein = kein Vorschaufenster; intern = das Vorschaufenster wird im selben Browserfenster angezeigt wie das CMS; extern = das Vorschaufenster wird in einem separaten Fenster als Popup geladen)
    TIP! Sie können die Anzeige des Vorschaufensters jederzeit oben links im System mit Hilfe des "Umschalt"-Symbols ( = intern;  = extern;  = kein) ändern.
  • Preview-Popup Breite: hier stellen Sie die Breite für die externe Darstellung des Preview-Fensters ein.
  • Preview-Popup Höhe: hier stellen Sie die Höhe für die externe Darstellung des Preview-Fensters ein.
  • Bilder-Popup Breite: hier stellen Sie die Breite für das "Bilder einfügen"-Fenster ein.
  • Bilder-Popup Höhe: hier stellen Sie die Höhe für das "Bilder einfügen"-Fenster ein.
  • Link-Popup Breite: hier stellen Sie die Breite für das Fenster des Linkmanagers ein.
  • Link-Popup Höhe: hier stellen Sie die Höhe für das Fenster des Linkmanagers ein.
  • Link-Popup modal: nein = Checkbox deaktiviert = ermöglicht Ihnen den Linkmanager geöffnet zu lassen, während Sie mehrere Links in Ihren Inhalt eintragen; ja = Checkbox aktiviert = bedeutet nach dem Link einfügen geht der Linkmanager automatisch zu, Sie müssen um einen weiteren Link einzufügen den Linkmanager erneut öffnen.
  • Schriftart: hier stellen Sie ein welche Systemschrift verwendet werden soll, Sie können mehrere Ersatzschriften durch Komma getrennt angeben, um sicherzustellen das auf jedem System eine geeignete Schrift verwendet wird, falls die Hauptschrift nicht zur Verfügung steht.
  • Schriftgröße - Zeilenabstand: hier legen Sie die Schriftgröße, die Schriftgrößenabweichungen und den Zeilenabstand der Schrift für das System an.
  • Farben: im weiteren Verlauf des Formulars haben Sie die Möglichkeit die Farbgebung des Systems zu verändern. Zu Änderung einer Farbe tragen Sie im Formular entweder die neue Farbe als HTML-Code ein oder klicken Sie auf den entsprechenden Farbbalken. Es öffnet sich nun das Farbauswahlfenster, klicken Sie nun auf die gewünschte Farbe und bestätigen Sie dies durch die "Enter"-Taste.
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