Das Template Shop-Bestellungen ist das zentrale Template
Ihrer Shoplösung. Der Framula-Webshop verfügt dabei über ein
sehr kundenfreundliches 4-stufiges Bedienkonzept. Dieses komplexe Template bietet
Ihnen eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten, um den Shop an Ihr Layout und
Ihre Datenerfassung anzupassen:
- Labelliste:
Definition der einzelnen Bestellschritte
Beispiel:
Warenkorb;Anschrift;Liefer- und Zahlungsart;Bestellung Die Trennung der
einzelnen Label erfolgt durch ein Semikolon (Bsp.: Label 1;Label
2;Label 3;Label 4).
- Navigation:
wählen Sie zwischen einer grafischen Navigation
(Default, Bilder siehe unten) oder einer Navigation mit Texten.
- Navigation-Param: dieser Eintrag hat
je nach Art der Navigation eine unterschiedliche Bedeutung:
Grafische
Navigation: Pfad und erster Teil des Bildnamen (Beispiel:
etc/shop/order). Daran werden dann je nach
Bestellschritt, Sprache und Status die entsprechenden Zahlen
und die Endung .gif angehängt. Für Deutschland wird eine 1
angehängt. Für den Bestellschritt zwei eine 2. Für den Status inaktiv wird
nichts, für aktiv a und für abgearbeitet c angehängt. Damit erhält man die
Dateinamen order1_2, order1_2_a und order1_2_c. Text Navigation: Die Navigation setzt sich
aus der Labelliste zusammen. Um die Texte wird ein Rahmen gezeichnet, der einen Reiter mit dem Inhalt
Navigation-Param besitzt. (Beispiel: Übersicht)
- Box-Labelliste:
hier tragen Sie die Bezeichnung des jeweiligen Bestellschrittes
ein. Sie erscheint dann auf der entsprechenden Seite als
"Reiter". Die Trennung der einzelnen Label erfolgt durch ein Semikolon (Bsp.:
Label 1;Label 2;Label 3;Label 4).
- Rahmen: über diese Listbox lassen Sie
einen Rahmen in der unten angegebenen Rahmen-Farbe um den jeweiligen
Bestellschritt zeichnen.
- Rahmen-Farbe: wählen Sie hier die
Farbe des Rahmens um die Bestellschritte.
- Vorauskasse: aktiviert die Anzeige
der Option Vorauskasse.
- Initialisierung: wählen Sie hier die
Initialisierung des Bestellvorgangs. Default bedeutet freien Zugang. Login
bedeutet, daß registrierte Benutzer ihre Daten nicht neu eingeben müssen.
- Bestellung:
Templatekomponente zur Definition des Bestellvorganges.
- Daten:
Templatekomponente zur Anzeige der Bestelldaten.
- Text0-4:
Templatekomponenten zur Eingabe und zum Bearbeiten der Bestelldaten.
- Breite: ist
die Breite des Bestellformulars in Pixel.
- Startseite: hier
steht die Seiten-ID der Startseite des Shops.
- Button Startseite: hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion
"zurück zur Startseite" festlegen.
- Button Kasse:
hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion "zum Warenkorb"
festlegen.
- Button Aktualisieren:
hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion "Aktualisieren"
festlegen.
- Button Ändern:
hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion "Warenkorb
aktualisieren" festlegen.
- Button Lieferanschrift: hier können Sie einen grafischen
Button für die Funktion "Lieferanschrift" festlegen.
- Button Kontodaten:
hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion
"Kontodaten" festlegen.
- Button Weiter:
hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion "weiter zum nächsten
Bestellschritt" festlegen.
- Button Zurück:
hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion "zurück zum
vorherigen Bestellschritt" festlegen.
- Button Abbrechen:
hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion "Bestellvorgang
abbrechen" festlegen.
- Button Senden:
hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion "Bestellung senden"
festlegen.
- Button Logout:
hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion "Logout"
festlegen.
- Button Endeseite:
hier können Sie einen grafischen Button für die Funktion bspw. "zur Homepage"
festlegen.
- Endeseite: hier
können Sie die Seiten-ID eintragen, auf welche nach Abschluß des
Bestellvorganges weitergeleitet werden soll.
- Form-Offsets:
Durch diese Eingabe ordnen Sie die nachfolgend beschriebenen Felder 1 - 36 den
jeweiligen Bestellschritten bzw. Textblöcken zu. Die Eingabe hat z.. B.
die folgende Form:
Zahl1;Zahl2;Zahl3;Zahl4;Zahl5;Zahl6;Zahl7 - das
bedeutet: Feld Zahl1 bis Zahl2 ohne Zahl2 ->
Hinweistext in der Warenkorbdarstellung Feld Zahl2 bis Zahl3
ohne Zahl3 -> Eingabe Rechnungsanschrift/-daten Feld Zahl3 bis Zahl4
ohne Zahl4 -> Eingabe Lieferanschrift/-daten Feld Zahl4 bis Zahl5 ohne
Zahl5 -> Daten für Bankeinzug Feld Zahl5 bis Zahl6 ohne Zahl6 ->
Anmerkungen Feld Zahl6 bis Zahl7 ohne Zahl7 -> Aufmerksam geworden
durch, AGB's gelesen, Hinweise
- Feld1 - Feld 36:
Hier ist das Bestellformular definiert, nähere Informationen zu der
Beschreibungssprache entnehmen Sie bitte dem Hilfetext: Formulargenerator.
- Zweispaltig: Sie
können das Formular 1- und 2-spaltig anzeigen lassen.
- Abstand vertikal: Sie legen hier den senkrechten
Abstand der Formularfelder pixelgenau fest .
- Breite Eingabefelder: hier legen Sie die Breite der Formularfelder
pixelgenau fest.
- Sicher: zeigt
an ob der Shop über SSL-Verschlüsselung läuft.
- Ende Text: hier
kann der Text eingetragen werden, der angezeigt werden soll, wenn der Kunde
seine Bestellung abgeschlossen hat.
- Bestätigung:
wählen Sie in dieser Listbox die Sprache der Bestätigung.
- Bestätigung Betreff: tragen Sie hier den Betrefftext für die
Bestätigungs-Email an Ihre Kunden ein.
- Bestätigung Von: tragen Sie
hier den Namen oder die Emailadresse ein, die in der Bestätigungs-Email
an Ihre Kunden angezeigt werden soll
- Bestätigung Text: hier können Sie den Text für die Bestätigungs-Email
eintragen.
- Aktivierung: wählen sie in dieser Listbox die Art der
Aktivierung des Kunden-Logins.
- Aktivierung_ID: geben sie die ID des Navigationspunktes
mit dem Template ERP Login ein. Dort sind die registrierten Kunden erfaßt.
- Aktivierung_Betreff: tragen Sie hier den Betrefftext für
die Bestätigungs-Email an Ihre Kunden ein.
- Aktivierung_Von: tragen Sie hier den Namen oder die
Emailadresse ein, die in der Bestätigungs-Email an Ihre Kunden angezeigt
werden soll.
- Aktivierung_Text: hier können Sie den Text für die
Bestätigungs-Email eintragen.
- Weiterleitung: in dieser Listbox können Sie die Art der Weiterleitung
wählen.
- Weiterleitung Betreff: hier können Sie den Betrefftext eintragen, der
angezeigt werden soll, wenn Sie die Bestellungen an eine Emailadresse
weiterleiten möchten.
- Weiterleitung An: hier tragen Sie die Emailadresse ein, an welche die
Bestellung weitergeleitet werden soll.
- Weiterleitung Von: Hier
können Sie einen Namen oder die Emailadresse eintragen, von wo die
Bestellung versendet wurde.
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